Tue, Nov 25, 2014 - 8:45 pm

Lotto - auch Stars & Sternchen träumen vom Jackpot

3 min read

Der große Traum vom Lottogewinn macht vor keinem Halt. Auch Prominente und Stars wie George Clooney oder Hugh Jackmann spielen gerne Lotto und versuchen ihr Glück.


Jede Woche träumen Millionen Deutsche vom großen Gewinn und fiebern der nächsten Lotto-Ziehung entgegen. Auch viele Stars spielen gerne Lotto. Das bekannteste Beispiel ist Hugh Jackmann. Der australische Schauspieler verriet der Bild am Sonntag: „Es ist eine Art Sucht, ich kann einfach nicht in einen Zeitungsladen gehen und keinen Lottoschein ausfüllen.“ Insgesamt 200.000 Dollar habe er in den letzten 14 Jahren fürs Lotto spielen ausgegeben. Zumindest dürfte dem „X-Men-Star“ das bei einem geschätzten Vermögen von 75 Millionen Euro nicht wehtun.

Auch George Clooney hatte 2010 bei einem rekordverdächtigen Jackpot von 134 Millionen sein Glück versucht. Mehrere Hunderte Tickets der italienischen Lotterie soll er gekauft haben. Mit einem möglichen Gewinn wollte er die Erdbebenopfer von Haiti unterstützen. Zwar klappte es nicht mit dem Millionengewinn, trotzdem machte er sich für die karibische Insel stark und sammelte gemeinsam mit anderen Promis über 50 Millionen Dollar für Haiti.

Deutsche Promis und der Millionengewinn


Auch in Deutschland träumen nicht nur Otto-Normal-Bürger vom Lottogewinn. 2012 erzählten „Gute-Zeiten-Schlechte-Zeiten“-Schauspieler Tayfun Baydar, Raúl Richter und Thomas Drechsel dem deutschen Starmagazin promiflash.de, was sie mit einem Millionengewinn machen würden. Während Tayfun Baydar eher nüchtern feststellte: „Ich bin mir sicher, dass eine solche Summe Geld den Charakter eines Menschen ganz schnell verderben kann“, würde sich Thomas Drechsel ein Haus mit schönem Garten kaufen und einen Gärtner einstellen. Denn Gartenarbeit sei nicht so seins, so der Schauspieler zu Promiflash. Auch Raúl Richter würde sich ein großes Haus mit eigenem Tennisplatz, Whirlpool und Haushälterin leisten. Vermutlich würde er sich zudem eine einjährige Auszeit gönnen, auch wenn er sich nicht vorstellen könne, ganz mit dem Arbeiten aufzuhören. GZSZ-Küken Iris Mareike Steen hatte hingegen keine so konkreten Vorstellungen wie ihre Kollegen. „Ich würde auf jeden Fall überfordert sein“, erzählte sie dem Starmagazin Promiflash.
Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möring hingegen weiß genau, was er im Gewinnfall machen würde: „Mit einem Millionen-Gewinn würde ich möglichst viele Leute glücklich machen. Aber in erster Linie meine Familie und die, die mir am nächsten sind. Weil ich da weiß, wie man die glücklich machen kann“, verriet der Schauspieler dem EXPRESS.

Vater überrascht seine Söhne


Und tatsächlich, viele Lottomillionäre, die eine größere Summe gewinnen, möchten ihr Glück mit ihren Liebsten teilen. Bekannt ist beispielsweise das Video eines dänischen Lottogewinners, der seine Söhne überrascht. Zunächst schenkt er ihnen je 700 Euro und ein iPad, bevor er den völlig fassungslosen Jungs die tatsächliche Höhe seines Gewinns verrät: Über 2 Millionen Euro.

http://www.youtube.com/watch?v=QHKGlQ0AyJs

Millionen für den guten Zweck


Doch nicht nur Familie und Freunde werden von Lottogewinnern bedacht, sondern vor allem auch Wohltätigkeitsorganisationen. Der französische Gewinner des Euromillions Jackpot von 72 Millionen Euro Anfang 2014 spendete 50 Millionen Euro seines Gewinns an verschiedene gemeinnützige Organisationen. Auch der Kanadier Tom Christ, der Ende 2013 40 Millionen Dollar im Lotto gewann, wollte keinen Cent davon behalten. Er habe ausgesorgt, erzählte er dem Sender CBC. In Gedenken an seine verstorbene Frau, wolle er das Geld für wohltätige Zwecke spenden. Der Millionengewinn fließe zunächst in eine Familienstiftung, die das Geld an verschiedene Einrichtungen verteile. Das Tom Baker Krebs Center profitierte als erstes von einer 1,2 Millionen Dollar Spende. So unterstützt Tom Christ das Krankenhaus, in dem zuletzt seine an Krebs erkrankte Frau behandelt worden war.

Quellennachweis:
Augsburger Allgemeine: "Rekord-Eurojackpot: Diese Promis lieben Lotto", 5.9.2014
go feminin: "George Clooney spielt Lotto, um Haiti zu helfen", 3.2.2010
Promiflash: "Lottogewinn! Davon träumen die GZSZ-Stars", 23.12.2012
cbc: "Calgary lotto winner Tom Crist starts to dole out $40M prize", 17.12.2013

Bildercredit: iStock.com/ EdStock

Lotto Related Winner Stories

View All Related Winner Stories