Wed, Nov 19, 2014 - 7:32 pm

Papst startet karitative Weihnachtslotterie

2 min read

Mit einer Weihnachtslotterie will das katholische Kirchenoberhaupt die Wohlfahrtskasse in der kalten Jahreszeit aufstocken. Zu gewinnen gibt es ein Auto, Fahrräder, Uhren und vieles mehr. Papst Franziskus verlost Geschenke, die er im letzten Jahr erhalten hat.

Mit der karitativen Lotterie zugunsten von Obdachlosen will der Vatikan zusätzliche Mittel für Arme generieren. Die Lose der Wohltätigkeitslotterie sind ab sofort bei der Vatikanpost, in den Vatikanischen Museen, dem Pilgerbüro oder der Vatikanbuchhandlung erhältlich. Ein Los kostet zehn Euro. Der Erlös der Lotterie kommt wohltätigen Zwecken zugute. Hauptpreis ist ein weißer Fiat Panda mit Allradantrieb. Als weitere Preise werden unter anderem ein Tandem, Fahrräder, Kaffeemaschinen, eine Videokamera, Uhren, silberne Bilderrahmen und vieles mehr verlost. Die bunte Mischung kommt zustande, da Papst Franziskus seine Geschenke, die er im vergangenen Jahr erhalten hat, als Gewinne bereitstellt. Als Trostpreise gibt es zudem zahlreiche Schirme, Bücher und Gürtel zu gewinnen. Die Ziehung findet am 8. Januar 2015 unter Aufsicht von einem Notar und von Kardinal Giuseppe Bertello, Gouverneur des Vatikanstaates, statt.

Hilfe, die ankommt


Die Idee der päpstlichen Weihnachtslotterie geht auf den vatikanischen Gouverneur zurück, berichten die Katholischen Nachrichten. Papst Franziskus habe dem Vorschlag spontan zugestimmt. Er ist bekannt dafür, ungewöhnliche Wege zu gehen, um armen und obdachlosen Menschen zu helfen. Auf ausdrücklichen Wunsch des Papstes erledigt beispielsweise auch Almosenmeister Bischof Krajewski seine Aufgaben nicht nur vom Schreibtisch aus. „Du musst mein verlängerter Arm sein und Gaben zu den Armen und den Letzten in dieser Stadt bringen“ soll der Papst ihm gesagt haben, so die Katholischen Nachrichten. Bischof Krajewski fährt daher persönlich in Roms Außenbezirke, um Bedürftigen Zuschüsse zu Stromrechnungen und ausstehenden Mieten zu übergeben. Zuweilen wird er auch vor dem vatikanischen Presseamt gesehen, wie er Mahlzeiten an Obdachlose verteilt.

Quellennachweis: Katholische Nachrichten: „Papst-Lotterie zugunsten Obdachloser“, 19.11.2014
Bildcredit: iStock- neneos

Lotto Related Winner Stories

View All Related Winner Stories